Der Hegering Hötzingen liegt eingebettet in der Lüneburger Heide und grenzt im Norden am Hegering Bispingen, im Süden am Hegering Soltau Ost, im Westen am Hegering Heber und im Osten am Hegering Munster. Diese geografische Vielfalt bietet uns einen abwechslungsreichen Hegering, der von dichten Wäldern bis zu weitläufigen Heideflächen reicht.

Unser Hegering lebt von der aktiven Teilnahme und dem Engagement seiner Mitglieder. Zu unseren regelmäßigen Aktivitäten gehören Schießstandbesuche, Hegeringschießen und unser alljährlicher Hegeringausflug. Diese Besuche bieten uns die Möglichkeit, in einer geselligen Runde zu trainieren und unsere Fertigkeiten zu verbessern. Ein Höhepunkt im Jahr ist unser traditioneller Hegeringausflug bei dem der Hegering zu aktuellen Themen etwas gemeinsam unternimmt.

Wenn Sie Jäger sind oder werden wollen und mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, sind Sie herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren oder an einer unserer Veranstaltungen teilzunehmen.

Der Vorstand

Der Hegering Hötzingen befindet sich im Heidekreis. Er ist Teil der Landesjägerschaft Niedersachsen und gehört zur Jägerschaft Soltau. Er erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 4919 Hektar, umfasst 23 Jagdreviere und hat 67 Mitglieder.

Der   Vorstand   des   Hegering   Hötzingen besteht  aus  vier  Personen.  Neben  dem Hegeringleiter, dem  stellvertretenden Hegeringleiter gehören auch der Kassenwart und der Schriftführer dazu. Der Vorstand vertritt den Hegering Hötzingen in allen Belangen. Bei Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

Hegeringleiter

Helmut Lohmann

0171 5181797

29614 Soltau

Stv. Hegeringleiterin

Katharina Hohls

29614 Soltau

Kassenführerin

Silke Wunsch

29614 Soltau

Schriftführer

Jürgen Wallmann

29614 Soltau

Hundewesen

Der  Jäger  hat  den  Geboten  der  Waidgerechtigkeit  entsprechend  mit  brauchbaren  Jagdhunden  zu  jagen.  Es muss jeweils mindestens ein brauchbarer Jagdhund ständig zur Verfügung stehen:

  • für die Jagd in einem Jagdbezirk
  • bei jeder Such-, Drück- oder Treibjagd
  • bei jeder Jagd auf Schnepfen oder Wassergeflügel muss ein Hund mitgeführt werden
  • Bei jeder Nachsuche muss ein brauchbarer Hund eingesetzt werden

Die  Brauchbarkeit  eines  Hundes  muss  nachgewiesen  sein.  Dies  geschieht  durch  entsprechende Prüfungen, die  entweder  von  den  einzelnen  Zuchtverbänden  oder  durch  die  Jägerschaft  Soltau e.V. angeboten  werden. Die Jägerschaft Soltau e.V. bietet zu diesen Prüfungen entsprechende Vorbereitungskurse an.

Diese  Kurse  werden  von  der  Obfrau  für  das  Hundewesen  der  Jägerschaft:  Gunhild  Arnig, Behningen  4, 29643  Neuenkirchen  Tel.:  05195/7555,  E-Mail:  gunhild.arning@gmx.de  am Walderlebniszentrum  Ehrhorn ausgerichtet.

Für  besondere  Aufgaben,  wie  Nachsuchen,  Drückjagden  auf  Sauen  und  Baujagd  stehen Spezialisten  zur Verfügung.   Da   diese   Hunde   und   ihre   Führer   sich   nur   auf   eine   Aufgabe konzentrieren,   sind   ihre Erfolgschancen  in  der  Regel  hoch  einzustufen.  Dies  insbesondere auch dadurch,  dass  sie  als  Spezialisten sehr häufig zum Einsatz kommen und damit entsprechend erfahren sind.

  • Welche Hunderasse für welches Revier?
  • Wo bekomme ich einen gesunden und für mich geeigneten Welpen?
  • Was bedeutet Rassezucht?
  • Welche Gefahren birgt die Schwarzzucht?
  • Wie bilde ich meinen Hund aus?
  • Was ist Welpenschulung?
  • Wie funktioniert eine Welpenausbildung?
  • Wo mache ich Prüfungen mit dem Hund?
  • Wie bereite ich meinen Hund richtig vor?

… Denn: “Jagd ohne Hund ist Schund” – dieser Satz ist geläufig und immer noch aktuell.

Bläsergruppe

Das Jagdhornblasen ist ein wichtiges Brauchtum und spielt eine bedeutende Rolle in der Jagd. Es dient nicht nur der Verständigung während der Jagd, sondern auch der Pflege und Erhaltung des jagdlichen Brauchtums.

Der Hegering Hötzingen besitzt keine eigene Bläsergruppe. Interessierte haben jedoch die Möglichkeit, sich der Jagdhornbläsergruppe der Jägerschaft Soltau jederzeit anzuschließen. Sie treffen sich jeden Montag um 20 Uhr in der Schützenhalle in Hambostel zum Üben.

Um an den Übungsabenden teilzunehmen, sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Außerdem werden Jagdhörner zur Verfügung gestellt, sodass die Anfänger gleich mit dem Üben beginnen können.

Bei Intertresse und Fragen steht Ihnen die musikalische Leiterin der Jagdhornbläsergruppe zur Verfügung.

Kontaktdaten:

Name: Dörte Quante

Musik. Leiterin Bläser der JS Soltau

E-Mail: doertequ@web.de

Telefonnummer: 05191-17468

Schießwesen

Der Hegering Hötzingen bietet seinen Mitgliedern in regelmäßigen Abständen schießen auf den jagdlichen Schießständen an. Höhepunkt des Jahres ist das alljährliche Hegeringschießen. In diesem Rahmen kann unter anderem der Schießnachweis Gemeinschaftsjagden erlangt werden.


Jungjägerausbildung

Die Jungjägerausbildung liegt der Jägerschaft Soltau mit seinen angeschlossenen Hegeringen stark am Herzen. Die Jägerschaft führt einen eigenen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung durch. Dieser Lehrgang wird in einem mehrmonatigen Lehrgang mit regelmäßigen Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt. Die Termine werden so gelegt, dass es für Berufstätige möglich ist den Jagdschein neben dem Berufsalltag zu erwerben.

Weitere Infos finden Sie hier: https://jaegerschaft-soltau.de/presse-2/

Weitergehende  Auskünfte und Anmeldungen bitte direkt beim Lehrgangsleiter Knut Sierk unter Tel.: 05192-8880772 mobil: 0173-3707591 oder per Mail knut.sierk@t-online.de